Wir über uns

Am 24. November 1897 wurde der Zweigverein Trendelburg des Niederhessischen Touristenvereins gegründet. Es ging dem Verein zunächst um das Aufstellen von Bänken und das Kennzeichnen von Wanderwegen in der Gemarkung Trendelburg zu den Naturdenkmälern wie den Wolkenbrüchen und zu den umliegenden Orten Friedrichsfeld, Gottsbüren, Gieselwerden, Gottstreu, Sababurg, Beberbeck, Stammen, Hümme, Eberschütz, Sielen, Muddenhagen, Manrode, Langenthal, Deisel, Hasselhof und Wülmersen. Diese Orte wurden zum Tätigkeitsbereich des Vereins erklärt und waren überwiegend durch Mitglieder vetreten.

Von 1919 bis 1927 gab es keine Aktivitäten. Am 23. Juli 1927 wurde eine Versammlung durchgeführt. Anwesend waren 23 Personen, alles Trendelburger. Die umliegenden Orte waren nicht eingeladen, so dass der zuvor überörtlich wirkende Verein auf Trendelburg beschränkt wurde.

Von 1928 bis 1948 gibt es keine Aufzeichnungen über Aktivitäten des Heimatvereins.

Am 14. November 1948 hatte Bäckermeister Karl Amthor alle Trendelburger Bürger eingeladen, die an der Neugründung eines Heimatvereins interessiert waren. 42 Einwohner kamen in die Gastwirtschaft Baumann und griffen nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit die Vereinsarbeit jetzt unter dem Namen „Heimatverein Trendelburg“ mit den alten Zielen, der Liebe zur Heimat, der Förderung des Fremdenverkehrs und der Ortsverschönerung wieder auf.

Um dem Anliegen des Fremdenverkehrs gerecht zu werden, wurde 1952 eine Vereinssparte für den Fremdenverkehr gebildet und der Vereinsname in „Heimat- und Verkehrsverein“ geändert. Dieser wurde im Jahre 1992 zum heutigen Namen, Heimatverein Trendelburg e.V. geändert.