Historischer Stadtrundgang

Von Januar 2016 bis zum Frühjahr 2017 hat der Heimatverein Trendelburg am Projekt

„Historische Stadterkundung“ gearbeitet. Zielsetzung war, auf die geschichtlichen Spuren in der Kernstadt Trendelburgs hinzuweisen, die Erinnerung an alte Gebäude des Ortes zu erhalten und den Wandel sichtbar zu machen. Mit diesem Projekt will der Verein auch einen Beitrag zur Attraktivität unser Heimatstadt leisten.

Möglich wurde dieses Vorhaben durch die intensive Vorarbeit der Mitarbeiter des Archivs, in dem seit Jahren Dokumente und Materialien aufbereitet und archiviert werden.

Ohne großzügige Spenden und die Unterstützung der Stadt Trendelburg hätte die historische Stadterkundung ebenfalls nicht realisiert werden können.

Auf den 32 Bildtafeln des 3,8 Kilometer langen Rundgangs werden Gebäude beschrieben und mit historischen Fotos dokumentiert, die nicht nur Wohnzwecken dienten, sondern auch eine öffentliche Funktion innehatten. 27 Bildtafeln, die mit historischen Fotos und Begleittexten versehen sind, wurden in der Größe ca.20x30 cm gestaltet. Dazu kommen fünf große Tafeln ( 65x100 cm.) für die Mühle, die Burg, die Abgunst, die Domäne und eine allgemeine Information zur Stadterkundung am Rathaus.

Das Trägermaterial der Schilder besteht aus Resopal, das sich als außergewöhnlich widerstandsfähig gegenüber Wettereinflüssen erwiesen hat. Die Gestaltung hat eine Grafikerin aus Kassel übernommen, die bereits die Tafeln für das Eco-Museum im Landkreis Kassel geplant hat .

Offiziell eingeweiht wurde der Rundweges „Historische Stadterkundung“ am Samstag, 26.August 2017.

Begleitend wurde ein Flyer entwickelt, der das Projekt darstellt und den Stadtrundgang in einer Kartenübersicht anschaulich macht.

Viel Vergnügen beim Rundgang!

Fotos zum vergrößern anklicken

Der neue Burgblick-Weg

Die Arbeiten am neuen "Burgblick Weg" (Büngebergweg) an der Rudolfslinde unter anderem mit neuen Steinen der Fa. Jahn-Natursteine aus Bad Karlshafen sind im Jahr 2016 gut voran gekommen und nun so gut wie beendet. Wir bedanken uns bei Jan Kolditz, der für uns die Karte für den neuen Wanderweg erstellt hat.