Jahresrückblick 2022

Rückblick und Ausblick

In seiner veranstalteten Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende Diethart Rindermann über die reichhaltigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen und laufenden Jahr.

Besonders hingewiesen wurde auf die beiden Hefte der Trendelburger Chronik, die in den letzten Jahren von Bodo Simon, Helmut Auerbach und Josef Reddemann zusammengestellt worden sind.

Die beiden Hefte der Chronik wurden gut aufgenommen, doch nicht jeder Trendelburger hat bereits davon Kenntnis erhalten. Die Hefte sollen deshalb in nächster Zeit stärker beworben werden. Eine Erweiterung durch ein drittes Heft ist in Planung..

In der alten Mühle in Trendelburg wird an einer Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt gearbeitet.

Bis zum Frühjahr wird sie den Zeitraum bis zur Gebietsreform nach dem 2. Weltkrieg mit Dokumenten und Fotos

lebendig werden lassen. Eine Verstärkung des Ausstellungsteams wird dringend gewünscht!

Einen besonderen Schwerpunkt der Diskussion über zukünftige Aktionen war die Frage, welche Angebote der Verein für Kinder ins Auge fassen könnte. Dankenswerter Weise konnte im letzten Sommer der Besuch einer Kindergruppe im Rahmen der Ferienspiele auf dem Gelände des Rittergutes "Abgunst" mit großen Erfolg stattfinden. Eine Wiederholung ist im Jahr 2024

geplant..

In der alten Mühle sollen in Zukunft auch Veranstaltungen angeboten werden, die zusätzliche kulturelle Impulse in unser ländliches Umfeld geben. So wird die jährlich stattfindende "Fête de la Musique" im Untergeschoss der Mühle stattfinden. Außerdem

sind weitere "Events" wie Lesungen und Musikveranstaltungen vorgesehen, Für uns wichtig ist eine angemessene Nutzung dieses

historisch bemerkenswerten Gebäudes.

Neue Infotafeln zum Historischen Stadtrundgang

Im Sommer 2022 wurde am historischen Richtplatz Trendelburgs ein Erinnerungsstein und eine Infotafel aufgestellt, die in den vorhandenen historischen Stadtrundgang integriert wurde.

Die Reihe von Infotafeln soll außerdem im nächsten Jahr erweitert werden.

So wird am ehemaligen Wäschebrunnen eine Information hinzukommen.

Geplant ist außerdem, eine dreiteilige Tafel mit Informationen über die alte, aus rotem Sandstein im 18.Jahrhundert errichtete Diemelbrücke aufzustellen. Sie war ein beliebtes Motiv für Künstler und findet sich in vielen alten Gemälden, Zeichnungen und Drucken wieder. Der Trendelburger

Carl August Eulner war im 18. Jahrhundert als "Wegebaukommissarius" für den Bau und den Erhalt von Brücken, Wegen und Straßen zuständig. Die Konstruktion der alten Diemelbrücke stammt aber nicht von ihm.

Nach dem Hochwasser von 1965 wurde die bemerkenswerte alte Brücke leider abgerissen.

Gemeinsame Vortragsreihe der Heimatvereine Trendelburg,

Helmarshausen und Bad Karlshafen zur Regionalgeschichte

Im Oktober 2022 fand der erste Vortrag im Rahmen der Reihe zur Regionalgeschichte in Trendelburg statt. Carsten Sobik, Mitarbeiter des Hessenparks in Neu-Anspach, berichtete über die Geschichte und die Sanierung des alten Trendelburger Fruchtspeichers. Im selben Monat besuchte eine Gruppe von Interessierten das Gebäude, das seit Jahren nach dem "Umzug" in den Hessenpark einen neuen tollen Platz gefunden hat und durch eine  weitere Restaurierung in neuem  Glanz  erstrahlt.

erstrahlt.

Städtepartnerschaft Allstedt - Trendelburg

Im September wurde die Städtepartnerschaft zwischen

Trendelburg und Allstedt (Sachsen-Anhalt) vertieft.

Eine Gruppe aus Trendelburgern und Allstedtern besuchte

gemeinsam das Kloster Corvey und das Heimatmuseum